Banken, Fonds, Investoren

Ob als Kreditinstitut, Versicherung oder Immobilienfonds die einschlägigen Gesetze schreiben Gutachten vor, in einigen Fällen sogar regelmäßig. Als international zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung alle Immobilienarten bin ich neben der Marktwertermittlung auch speziell für die Beleihungswertermittlung ausgebildet. Daher weiß ich, dass der Beleihungswert eine eigene Wertdisziplin ist und kenne sämtliche Feinheiten. Ich gehe über die Beleihungswertermittlungsverordnung hinaus auf die individuellen Wünsche der Bank ein. Durch meine über 19-jährige Markterfahrung und als Spezialist für die Bewertung großvolumiger Gewerbe- und Spezialimmobilien bin ich der Garant für eine ausbalancierte Risikobewertung unter Sicherheits- und Kreditvergabeaspekten.

Für Immobilienfonds erstelle ich nach dem jeweiligen Bilanzrecht marktgerechte und nachvollziehbare Wertermittlungen auf die Verlass ist.

Ihr Nutzen als Bank, Fonds, Investor:

BaFin-konformer Beleihungswert nach PfandBG/BelWertV

sichere und marktgerechte Bewertung von Gewerbe- und Spezialimmobilien

perfekte Balance zwischen Investition und Risiko

Für Sie als Kreditinstitut, Versicherung, Immobilienfonds oder Investor habe ich zwei exklusive Gutachtenprodukte entwickelt. Je nach Bewertungsanlass und Immobilienart können Sie zwischen der schnellen und umfassenden Immobilieninspektion oder dem vom Fachgutachter für die Beleihungswertermittlung und Experte für Spezialimmobilien erstellten „gerichtsfesten“ Wert-Gutachten wählen.

Immo-Inspektion
ab €679
Stärken-/Schwächen-Analyse
Prüfung der Gründung, Keller, Fassaden, Fenster, Dach
Schätzung von Instandsetzungs-/Umbaukosten
Prüfung energetischer Eigenschaften gemäß EnEV
Recherche von Vergleichsangeboten
Darstellung der Bodenpreisentwicklung der vergangenen 5 Jahre
Fotodokumentation (12 Aufnahmen)

Experten-Tipp:
Für Banken und Immobilienfonds bin ich bei der Gutachtenstruktur flexibel. Je nach Immobilienart und Kaufpreisvolumen biete ich verschiedene Gutachtenformen an. Alle werden BaFin-konform erstellt.
Investoren empfehle ich zunächst die Immobilien-Inspektion. Diese kann je nach Bedarf um eine Standortanalyse und Szenariobetrachtung mittels Discounted-Cashflow-Verfahren ergänzt werden. Sie können jederzeit das Wert-Gutachtenohne Mehrkosten buchen. Die „Immo-Inspektion“ wird dann angerechnet.